Airport City Wiki
Advertisement

Geschenke sind wichtig. Geschenke kann man nur Nachbarn machen und von Nachbarn erhalten. Geschenke sind Gegenstände, die man für Flüge, Ausbauten oder Quests benötigt. Auch deshalb ist es sinnvoll, möglichst viele Nachbarn zu haben.

Wer anderen Gegenstände schenkt, kann auch darauf hoffen, seinerseits Geschenke zu erhalten. Während die Zahl der Geschenke an Nachbarn limitiert ist und von der eigenen Herzstufe abhängt (siehe Nachbarschaftsbesuche),  gilt dies für Geschenke, die man erhält, nicht.

Geschenke sollten möglichst überlegt erfolgen. So sollte man die Mitglieder der eigenen Allianz bevorteilen. Sie können im Zweifel immer Treibstoff gebrauchen. Aber dann bitte gleich 20 Einheiten und nicht mikrige 3!

Eine einfache Möglichkeit, Nachbarn auf Gegenstände, die man braucht, hinzuweisen, ist es, ihnen diese Gegenstände zuerst zu schenken (pro Tag kann man einem bestimmten Nachbarn nur ein Geschenk senden). Doch hat dies auch seine Tücken: der Nachbar kann auch einen anderen Gegenstand auswählen oder aber er hat seinerseits den Gegenstand gar nicht in seiner Geschenke-Auswahl. Letzteres kann z.B. gelten, wenn er noch nicht auf der gleichen Stufe ist. Gerade bei Ausbauten von Terminal oder Tower sollte man daher zunächst erkunden, welche Nachbarn vor dem selben Ausbau stehen.

Eigentlich sehr sinnvoll, aber selten genutzt wird der Trick mit der Abkürzungsliste. Hier erhalten alle Gegenstände eine eindeutige Kurzbezeichnung. Weil es im Spiel recht simpel ist, den eigenen Namen zu ändern, kann man nun den eigenen Namen vorübergehend mit der Abkürzung ergänzen und so den Nachbarn signalisieren welchen Gegenstand man dringend braucht! Probiert es doch mal aus!

Advertisement